Forum Religionskritik
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum Religionskritik » MYTHOLOGIEN & GÖTTER » Asien » Hinduismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinduismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bonito bonito ist männlich
Lugal

images/avatars/avatar-72.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chandartha
Um 1900 v.u.Z. ging die Induskultur aus unbekannten Gründen unter.

Wie auch für den Süden Mesopotamiens scheint ein Klimawandel für den Untergang verantwortlich gewesen zu sein. U.a. haben sich die Flußläufe verändert bzw. sind Flüße vertrocknet. Ggf. hat der gleiche Wandel die Induskultur als erstes erschwischt, denn im Süden Mesopotamiens konnte man sich ja schon seit Langem mit Gräben behelfen. Nach einiger Zeit reichte das aber auch nicht mehr. Die erste Stadt in Mesopotamien, die deswegen verlor war wohl Eridu. Schon zu der Uruk Zeit war da nicht mehr viel mit Anbindung an den persischen Golf etc. womit die Stadt religiös zwar bedeutend war, aber wirtschaftlich völlig unwichtig.

22.05.2017 08:19 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
chandartha chandartha ist männlich
Board-Mediator

images/avatars/avatar-137.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Klimawandel wird als möglicher Grund aufgeführt, aber auch monotoner Ackerbau macht das Land auf Dauer unwirtschaftlich.

Die frühere Annahme, das die Induskultur von den indoeuropäischen Nomaden kriegerisch vertrieben wurden, ist offensichtlich nicht haltbar.

So wie ich bisher las, konnte der Ackerboden nicht mehr den Anprüschen der Induskultur standhalten, drum zogen sie weiter, aber die danach kommenden IE-Nomaden hatten weniger Ansprüche und wurden dann auf dem Gebiet sesshaft. Aber ob die etwas anderes anbauten, oder einfach nur weniger brauchten .. das wurde nicht mit erwähnt.

22.05.2017 17:53 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Homepage von chandartha Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Lugal

Durch den intensiven Ackerbau versalzte der Boden und lieferte auf die Dauer zu wenig.
So war das wenigstens in Mesopotamien .. zusammen mit dem Klimawandel war das dann ein langsames dahinsiechen.

23.05.2017 08:09 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

"versalzt" .. genau, das meinte ich (wusste nur nicht, ob es versalzt, oder "versauert" im Sinne der PH-Werte)

23.05.2017 18:26 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Homepage von chandartha Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Susanth Susanth ist männlich
Interessierter

images/avatars/avatar-501.jpg

Zitat:
Original von chandartha

Ich finde diese Reihe ganz gut, es ist verständlich geschrieben, man braucht kein spezielles Vorwissen über Fachbegriffe aus der Archäologie usw.. Als Einblick finde ich die ganz gut.

Danke für den Tipp, werde ich mir irgendwann im Sommer zulegen ;)

23.05.2017 19:36 Susanth ist offline Beiträge von Susanth suchen Nehmen Sie Susanth in Ihre Freundesliste auf
Lugal

Zitat:
Original von chandartha
"versalzt" .. genau, das meinte ich (wusste nur nicht, ob es versalzt, oder "versauert" im Sinne der PH-Werte)

Das war richtig übel. Die Pacht wurden anhand der zu erwartenden Ertrags festgelegt.
Der Ertrag wurde anhand von Statistiken vorhergesagt, die jahrhunderte alt sein konnte .. d.h. die Pacht war praktisch immer schwerer zu erwirtschaften.

24.05.2017 08:17 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Adamea Adamea ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.png

http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i...Zerstoerung.mp3
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Shiva - Der Gott der Zerstörung
Autor und Regie: Frank Halbach
Fast jeder hat sie schon einmal gesehen: Die Darstellung des indischen Gottes Shiva, tanzend, mit vier Armen, von einem Flammenrad umgeben - Shiva Natraja, der König des Tanzes. In der Trimurti, einem Konzept des Hinduismus, das die drei kosmischen Funktionen der Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung umfasst, verkörpert Shiva das Prinzip der Zerstörung. Doch dieses Prinzip bedeutet zugleich Wandlung, Schöpfung und Neubeginn. In Shivas kosmischen Tanz liegt der 'Dämon der Unwissenheit' unter den Füßen des Gottes. Shiva zerstört damit die Unwissenheit - und nebenbei das ganze Universum, um es zugleich wieder neu zu erschaffen. Shiva ist nicht nur einer der vielen hinduistischen Götter, er gilt als der Gott der Götter, als der Urgrund allen Seins, dessen ekstatischer Meditation alle Geschöpfe entspringen. Die Schöpferkraft des Gottes wird in einem weithin bekannten Symbol ausgedrückt: der Linga, der stilisierte Phallus. Das Wort Linga jedoch bedeutet einfach 'Zeichen' - ein Zeichen, in dem sich alle Formen sich auflösen.

24.05.2017 11:16 Adamea ist offline E-Mail an Adamea senden Beiträge von Adamea suchen Nehmen Sie Adamea in Ihre Freundesliste auf
Interessierter

chandartha, du hast mal in FB geschrieben,das man aus den Schöpfungsmythos des Rig Vedas (Nicht war da Sein noch ....) den Planckraum und ähnliches raus interpretieren kann.

Kannst du es mir mal näher erläutern wie du das gemeint hast? verwirrt

03.07.2017 18:30 Susanth ist offline Beiträge von Susanth suchen Nehmen Sie Susanth in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

Zitat:
Susanth: chandartha, du hast mal in FB geschrieben,das man aus den Schöpfungsmythos des Rig Vedas (Nicht war da Sein noch ....) den Planckraum und ähnliches raus interpretieren kann. Kannst du es mir mal näher erläutern wie du das gemeint hast?

Grins Ja, das war ich und ja, kann ich dir erklären:
Ich habe mir die wiki-Erklärung zu, "Urknall" genommen und mittels meiner Fantasie diese mit Passagen aus dem Rigveda verbunden. lol

Warum? ... Um zu zeigen, wie einfach man "wissenschaftliche Wunder" nicht nur aus dem Koran ableiten kann.
(muss ich mal bei FB raussuchen, wenn du mqagst)

07.07.2017 17:02 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Homepage von chandartha Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Interessierter

Zitat:
Original von chandartha
Warum? ... Um zu zeigen, wie einfach man "wissenschaftliche Wunder" nicht nur aus dem Koran ableiten kann.
(muss ich mal bei FB raussuchen, wenn du mqagst)

Ja bitte, ich selber habe es nicht mehr gefunden. ja ja

09.07.2017 20:31 Susanth ist offline Beiträge von Susanth suchen Nehmen Sie Susanth in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

Susanth:

nehmen wir den Urknall .... die Beschreibung aus dem Rigveda ist weitaus
exakter und wissenschaftlich interpretierbarer als die wenigen
Koranaussagen dazu:

Schöpfungshymnus
(aus dem Rigveda)

Nicht war da Sein noch Nichtsein.Es war weder der Himmel noch der Raum jenseits davon. Was war der Inhalt? Wo? In wessen Schutz? War das Wasser,unergründlich,tief?

Da gab es weder Tod noch Unsterblichkeit. Es gab weder die Wahrnehmung von Nacht noch von Tag. Das Eine atmete windlos durch seine eigene Kraft. Außer diesem gab es nichts weiter.

>>> dies meint:
Die Planck-Ära leitet ihren Namen von den Planck-Einheiten ab. Die Zeit liegt vor der kleinsten messbaren Zeit, der Planck-Zeit bei etwa 10-43 Sekunden. Die Temperatur zu diesem Zeitpunkt entspricht der Planck-Temperatur etwa 1032 Kelvin. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nach Meinung der Wissenschaftler nur eine fundamentale Kraft, die Urkraft.
Bis heute gibt es keine allgemein akzeptierte Theorie für die
Planck-Ära. Als mögliche Kandidaten gelten die M-Theorie und die
Schleifenquantengravitation.

(Rigveda)
Am Anfang wurde Finsternis von Finsternis verborgen. Dieses All war unterschiedsloses Wasser. Das, was bei seiner Entstehung mit Leere bedeckt war,das Eine, wurde geboren durch die Macht der Wärme.

>>> dies meint:
In der Kosmologie wird allgemein angenommen, dass sich an die Planck-Ära die GUT-Ära bzw. Baryogenese nach einer spontanen Symmetriebrechung anschloss. Dabei spaltete sich die Urkraft in die X-Kraft oder GUT-Kraft und die Gravitation auf. GUT steht für 'Grand Unified Theories' zu deutsch Große vereinheitlichte Theorie. Diese würde die starke Kernkraft, die schwache Kernkraft und die elektromagnetische Kraft vereinigen. Hochenergie-Experimente an Teilchenbeschleunigern deuten darauf hin, dass bei einer Energie von etwa 2*1016 GeV die drei genannten Kräfte nicht mehr voneinander unterscheidbar sind. Oberhalb dieser Energie gäbe es daher nur eine Kraft, die als GUT-Kraft bezeichnet wird. Dies wäre ein Zustand höherer Symmetrie. Bei Energien unter diesem Wert bricht diese Symmetrie auf und die drei genannten Kräfte würden sichtbar. Allerdings kann derzeit die nötige Energiedichte
in Laborexperimenten nicht erreicht werden um solche Theorien
ausreichend zu prüfen.

(Rigveda)
Begehren ergriff am Anfang jenes und war als Same des Denkens damit das Erste. Sich in ihr Herz versenkend, fanden die Weisen das Band des Seins im Nichtsein.

Ihr Seil war quer gespannt. Gab es ein Unten? Gab es ein Oben? Gab es Erzeuger? Gab es Schwangerschaften? Gab es erst weibliche Kräfte und später männliche?

>>> meint:
Die Inflation wird zeitlich in der GUT-Ära angesiedelt. Während dieser sogenannten Inflation dehnte sich das Universum innerhalb von 10−35 s bis 10−32 s um einen Faktor zwischen 1030 und 1050 aus. Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst
verbietet. Der Bereich, der dem heute beobachtbaren Universum
entspricht, hätte dabei der Theorie zufolge von einem Durchmesser, der den eines Protons weit unterschreitet, auf etwa 10 cm expandieren müssen.
Die genauen Details der Inflation sind unbekannt, allerdings gelten die Messungen der Temperaturschwankungen der kosmischen Hintergrundstrahlung durch den WMAP-Satelliten als starkes Indiz dafür, dass eine Inflation mit bestimmten Eigenschaften stattgefunden hat. Mittels der Messergebnisse des Planck-Weltraumteleskops könnte es möglich werden,
genauere Erkenntnisse über die Inflationsepoche zu gewinnen.
Die ursprüngliche Theorie geht auf Alan Guth aus 1981 zurück und wurde von Andrei Dmitrijewitsch Linde und anderen seit dem weiter bearbeitet. In dieser Theorie werden eine oder mehrere Skalarfelder verwendet, die als Inflatonfelder bezeichnet werden. Ebenfalls unklar ist die Ursache für das Ende der Inflation. Eine mögliche Erklärung hierfür sollen Slow-Roll-Modelle
bieten, in denen das Inflatonfeld ein energetisches Minimum erreicht und die Inflation deshalb endet; eine Alternative ist das bereits beschriebene GUT-Modell, in denen das Ende der Inflation durch Brechung der GUT-Symmetrie erklärt wird.
Eine Inflationsphase kann mehrere kosmologische Beobachtungen erklären:

die globale Homogenität des Kosmos (Horizontproblem),
die geringe Krümmung des Raumes (Flachheitsproblem),
die Tatsache, dass keine magnetischen Monopole beobachtet werden, die großräumigen Strukturen im Kosmos wie Galaxien und Galaxienhaufen, das bereits erwähnte Spektrum der Temperaturschwankungen der kosmischen
Hintergrundstrahlung.
Das Inflationsmodell versagt jedoch bei der Erklärung der Kosmologischen Konstante. Einsteins wäre demnach nicht konstant, sondern abhängig von der Zeit, eine Annahme die in Quintessenz Modellen verwendet wird. Weitergehende Modelle halten die Kosmologische Konstante konstant.

...................................
wie gesagt: das war nur der Versuch, die "wissenschaftlichen Koranwunder" zu kritisieren, in dem ich zeige, das man aus allen möglichen Texten sonstwas für "Wunder "herauslesen kann, wenn man denn will. Nur zeig es bitte keinem Astrophysiker ... das wäre peinlich lol

10.07.2017 10:20 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Homepage von chandartha Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Lugal

Ein wenig konstruiert wäre schon geschmeichelt, oder?
Aber stimmt schon, man kann vermutlich aus fast jedem Text aller herauslesen, wenn man nur will.

10.07.2017 11:50 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Interessierter

chandartha Danke! Danke

10.07.2017 19:42 Susanth ist offline Beiträge von Susanth suchen Nehmen Sie Susanth in Ihre Freundesliste auf
Board-Mediator

Zitat:
bonito: Ein wenig konstruiert wäre schon geschmeichelt, oder?

Ach du bist blind und erkennst die wahrhaft wahren Wunder nicht rofl rofl

Naja, das Gefühl, das mir etwas peinlich ist, habe ich ja schon seit längerer Zeit immer mehr abgebaut.

Aber in sich ist das voll logisch!!!!
(Rigveda) "Gab es Schwangerschaften?"
Antwort der Kosmologie: "die geringe Krümmung des Raumes (Flachheitsproblem),"

geringe Krümmung = keine Schwangerschaft

darauf ein: Prost Prost

11.07.2017 10:15 chandartha ist offline E-Mail an chandartha senden Homepage von chandartha Beiträge von chandartha suchen Nehmen Sie chandartha in Ihre Freundesliste auf
Lugal

rofl

11.07.2017 13:27 bonito ist offline E-Mail an bonito senden Beiträge von bonito suchen Nehmen Sie bonito in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Religionskritik » MYTHOLOGIEN & GÖTTER » Asien » Hinduismus

Large Visitor Globe
   WBB2.3.6.Woltlab GmbH Besucher seit dem 26.Oktober 2013 kostenlose counter Design: S@ndBob & wbbdesign.com/Denis